Zufriedene Kunden:


"Ich kann die BG Nachlassabwicklung GmbH nur empfehlen! Die haben alles für uns erledigt und noch darauf geachtet, dass unter dem Strich mehr heraus kam."  

D. Stelzner, Meißen


"Ich hatte am Anfang schon meine Zweifel. Letztendlich wurde ich aber von der BG Nachlassabwicklung GmbH mit ihrem außerordentlichen und unermüdlichen Einsatz eines Besseren belehrt. Ich kann mit gutem Gewissen die BG Nachlassabwicklung empfehlen!"

G. Gucwa, Augsburg


"Wer wirklich umfassenden Service für seine Nachlassabwicklung benötigt und dabei das opimalste Ergebnis möchte der wählt die BG Nachlassabwicklung GmbH!"

M. Hanich, Friedberg 

Wir über uns


Die BG Nachlassabwicklung GmbH vereint langjährige Erfahrung, umfassendes Wissen und qualitative Kontakte für ein erfolgreiches und kostenbewußtes Nachlass- und Immobilienmanagement. 

Sie ist unabhängig von familiären Gegebenheiten und kann konfliktneutral den Erbfall regeln.


Die Gesellschaft besteht seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt. Mit Ausrichtung auf die Nachlassabwicklung erhielt die Gesellschaft den Namen der BG Nachlassabwicklung GmbH. In Erinnerung der Gründerin Bärbel Goth wurden ihre Initialen in den Firmennamen übernommen. 


Die Enstehung der BG Nachlassabwicklung GmbH basiert auf einen Fall aus der Praxis. Auf der Suche nach Hilfe aus einer Hand hatte sich eine Erbengemeinschaft an uns als unabhängige, erfahrene Manager aus dem Bereich des Vermögensmanagement gewandt. Unsere Erfahrung im Umgang mit Behörden, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Maklern und Banken sowie praktische Kenntnisse der Unternehmensleitung ist die Grundlage für eine Beauftragung gewesen.


Die Erbengemeinschaft konnte besonders von unserer langjährigen Erfahrung und dem professionellen Umgang mit allen für die Nachlassentwicklung und dem Immobilienmanagement notwendigen Beteiligten profitieren. Durch überlegte und mit den Erben abgestimmte Vorgehensweise sind zuätzliche Kostenfaktoren entfallen, was neben Zeit auch viel Geld gespart hat. 


Die Aufgaben der Nachlassabwicklung erstrecken sich u. a. über das Ordnen und Sichten von privaten oder geschäftlichen Unterlagen, die Entwicklung und Umsetzung einer Vorgehensstrategie, die Übernahme von Wohnungsauflösungen, der Verkauf von Immobilien, die Kontrolle und Durchführung des Zahlungsverkehrs, die Korrespondenz mit Behörden, das Verhandeln mit Banken und Lieferanten, die Begleitung rechtlicher und steuerlicher Aufgaben und die Abwicklung der Vermögensverteilung gemäß Erbschein.